"5 nach 12- neue Lehrkräfte müssen sofort her!"

Rainer Bensch: Führt die Bildungssenatorin ihre Behörde oder wird sie durch ihre Behörde vorgeführt?

Anlässlich des bekannten Bildungsnotstands in Blumenthal und der jüngsten Äußerung der Bildungssenatorin, wonach „sich die Behörde erst auf Kriterien einigen müsse, nach denen die Schulen entsprechende Entlastungsstunden zugeteilt bekämen“, erklärt der Blumenthaler CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Rainer Bensch: „Es ist bereits fünf nach zwölf, die Schulen haben keine Zeit mehr, auf erforderliche zusätzliche Lehrkräfte zu warten! Blumenthal braucht sofort neue Lehrkräfte! Ich frage mich angesichts des monatelangen Hinauszögerns der Bildungsbehörde: Führt die Bildungssenatorin Claudia Bogedan eigentlich ihre Behörde oder wird sie durch ihre Behörde aktuell vorgeführt?

Rainer Bensch, Bürgerschaftsabgeordneter aus BlumenthalRainer Bensch, Bürgerschaftsabgeordneter aus Blumenthal

Es kann doch nicht sein, dass bei bekannten personellen Schwierigkeiten trotz Ankündigung und finanzieller Bereitstellung von zusätzlichen Stellen für Lehrpersonal ein innerbehördlicher Machtkampf das Nichthandeln rechtfertigt!“ Umso mehr fordert Rainer Bensch den Blumenthaler Beirat auf, stadtteilpolitisch am Ball zu bleiben und im Rahmen einer oder gar mehrerer Sondersitzungen des Beirats dazu beizutragen, die Bildungssituation in Blumenthal nachhaltig zu verbessern: „Wenn Grundschulkinder den ihnen zustehenden Unterricht nicht bekommen, dann ist ihr Lebensweg negativ vorgezeichnet. Dies ist keine Nebensache, sondern stadtteilpolitisch die wichtigste Frage der Gegenwart und der nächsten Jahre!“