Rainer Bensch MdBB
Kreisvorsitzender Bremen-Nord
Willkommen auf der Homepage der CDU Bremen-Nord!

Wir wollen Verantwortung übernehmen. Wir wollen mit unserem Spitzenkandidaten Carsten Meyer-Heder den "Aufbruch in's Rathaus" wagen.
"Wir wollen Bremen-Nord fit machen!"- Unsere alltägliche politische Arbeit vor Ort in unseren lebenswerten Stadtteilen Burglesum, Vegesack und Blumenthal ist von diesem Leitsatz geprägt.
Ich behaupte, und dies ist auch beobachtbar und messbar: Wir als CDU sind die aktivste politische Partei in Bremen-Nord! Während die übrigen politischen Parteien "im politischen Koma" liegen, sind wir als aktive "Mitmach-Partei" auf einem sehr guten Weg. Im Mai werden wir- exakt 1 Jahr vor der nächsten Bürgerschaftswahl- einen neue Homepage als Plattform zum aktiven Mitmachen freischalten!
Mit weiteren Dialogveranstaltungen werden wir aus unserem Thesenpapier "Bremen-Nord fit machen!" ein zukunftsorientiertes Positionspapier konzipieren- mit Zielen, Forderungen und konkreten Vorschlägen. Nicht von oben herab sondern gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Bremen-Nords.

Wenn auch Sie Ideen und Anregungen oder Fragen haben- nur zu. Schreiben Sie uns. Wir antworten in der Regel sehr schnell! Denn Ihre Meinung ist uns wichtig!

Ich wünsche Ihnen angenehmes und informatives Stöbern auf unserer Homepage.

Rainer Bensch MdBB
CDU-Kreisvorsitzender

05.02.2018

Wir sind jetzt auch über WhatsApp erreichbar
Ab sofort erreichen Sie Ihre CDU Bremen-Nord auch über WhatsApp! Egal, ob Sie eine gute Idee für Bremen-Nord haben, etwas Konkretes über unsere Arbeit in den Beiräten wissen möchten oder uns einfach Ihr persönliches Anliegen mitteilen wollen – wir stehen nun auch über die beliebteste App Deutschlands zur Verfügung.

Bitte lesen Sie sich die untenstehenden Richtlinien aufmerksam durch und kontaktieren Sie uns anschließend bei WhatsApp unter folgender Nummer: +49 151 51 55 33 00

Teilnahmebedingungen:

Zur Diskussion gestellt, 10 Punkte Positionspapier "Für eine gelingende Integration ... Asylbewerber"
Ein Thema was die Bevölkerung stark beschäftigt und immer wieder zu teils heftigen und kontroversen Debatten führt. Da war das Positionspapier eine gute Grundlage dafür, die Sichtweise und Zielsetzung des CDU KV Bremen-Nord zur Diskussion zu stellen. Wegen des Umfang des Textes und da es keine Lesestunde werden sollte, fasste der Vorsitzende Holger Jahn die 10 Punkte auf das jeweils Wesentliche zusammen.
Die Einladung in der Presse, mit der Themenstellung, führte dann sogar Bürger aus Vegesack (u. a. "BiW") nach Farge. Nach Begrüßung der 15 Gäste, der Einleitung und Vorstellung des Themas durch Holger Jahn entwickelte sich eine lebhafte Debatte. Einzelne Punkte, oder das Papier insgesamt wurde unterstützt  oder "zerrrissen". Gute Argumente und Sichtweisen der Dinge wurden ausgetauscht. Natürlich nahmen die Gäste auch uns als Partei in die Pflicht, dafür Sorge zu tragen das geltendes Recht konsequent angewandt und durchgesetzt wird, zum Wohle und zur Sicherheit  der Bürger.
Auch wenn das Papier ansich nur eine regional bezogene Wirkung entfalltet und es sich in der Hauptsache um eine positive Begleitung der Integration vor Ort handelt, so glitt die Diskussion zwischendurch aber auch in die Bundes- und Weltpolitik ab. Aber zum Schluss fanden sich alle wieder am Stammtisch und beim Thema ein.
Fazit, der Abend war gut.

CDU-Kreisverband Bremen-Nord veröffentlicht 10-Punkte-Papier zur Integration
Mit dem Titel "Für eine gelingende Integration - auch durch konsequente Mitwirkung anerkannter und konsequente Abschiebung abgelehnter Asylbewerber" hat der CDU-Kreisverband  Bremen-Nord sein Positionspapier aus dem Herbst 2014 aktualisiert.
Ab Donnerstag, dem 12. Juli, können interessierte Bürgerinnen und Bürger die niedergeschriebenen politischen Leitlinien der CDU kommentieren, kritisieren und Ergänzungen vorschlagen.
Möglichkeiten zur Beteiligung gibt es online wie folgt: Auf der Homepage www.bremennordfitmachen.de auf der dortigen Kommentarfunktion oder via Facebook auf den Seiten www.facebook.com/CDUBremenNord oder www.facebook.com/bremennordfitmachen .
Das 5-seitige Positionspapier finden Sie hier als pdf-Datei zum Ausdrucken.

Hier erfahren Sie mehr...

Artikelbild
die Radlergruppe macht Rast in Hiddigwardener Moor

So wie in jedem Jahr, lud auch jetzt wieder der Vorstand des CDU Ortsverband Farge-Rekum zu seiner Fahrradtour ein. Zur Freude der Veranstalter kamen sehr viele Interessierte zum Treffpunkt an der Fähre in Farge. Nachdem der Vorstandsvorsitzende Holger Jahn die Gruppe begrüßt und das Tagesprogramm vorgestellt hatte, übergab er die Tourenleitung des Tages an Monika und Bernd Güldenpfennig. Beide hatten die Idee und Planung für diese Tour. Bei herrlichem Sonnenschein und gut gelaunt setzte die Gruppe mit der Fähre ans andere Weserufer in Richtung Berne über. Entlang der Ollen aufwärts wurde zunächst Berne umfahren. Über, vom Straßenverkehr kaum berührte Straßen ging es durch die weite, von kleinen Wasserläufen durchzogene Marschlandschaft. Auf einem Rastplatz der Ortschaft Hiddigwardener Moor wurde die erste Rast, zur allgemeine Erholung und Stärkung eingelegt. Alle Teilnehmer waren erstaunt über den sauberen, unbeschädigten Zustand des Platzes und des offenen Pavillons. Allgemeine Feststellung, so ein erhaltener Zustand wäre in Blumenthal und umzu undenkbar, schon gar die Überwachung per Video. Diese fand durchweg ihre Zustimmung.

Gestärkt fuhr die Gruppe weiter in Richtung des schon in Sicht kommenden Geesthanges. Vorbei am Nordenholzer Moor wurde die Marsch verlassen. Am Wegesrand gelegene Seen luden zu einem kleinen Abstecher ein. Einsam, aber idyllisch gelegene Wohnhäuser umrahmten einen davon. Über verschlungene Wege erreichte die Fahrradgruppe nach kurzer Zeit das Vielstedter Bauernhaus, zur Mittagsrast. Unter alten Bäumen des Gasthauses nahm die Gruppe das bereits vorbestellte Essen ein. Trotz der vielen Wünsche verlief die „Versorgung“ der hungrigen und durstigen Teilnehmer fast problemlos. Die Rast währte aber nicht lange, war doch noch ein Besichtigungstermin im Arboretum in Neuenkoop gebucht. So musste die „Tourenleitung“ schon bald zum Aufbruch drängen. Vorbei an Gehöfte und durch einen plötzlich auftauchenden Skulpturenpark wurde entlang eines Baches ein kleiner Urwald durchfahren, der ein wenig Geländegängigkeit abverlangte. An Hude und an der berühmten Klosterruine vorbei, wurde das nächste Etappenziel angesteuert. In Neuenkoop, etwas abseits der Hauptstraße befindet sich das Arboretum. Hier erfolgte eine geführte Besichtigung des ca. 2 ha. großen Geländes, bestehend aus alten Hofgebäuden und einer großen Ansammlung verschiedener Bäume und Pflanzen aus aller Welt. Die Besonderheit dieses Areals ist die alles umschließende dichte Hecke, die das besondere Klima schafft.  Niemand hätte ein solches Kleinod inmitten der Marschlandschaft vermutet, alle waren sehr begeistert.

Bevor es danach aber heimwärts ging, war noch eine Kaffeepause im nahegelegenen „Café 21“ eingeplant. Dort wurde lebhaft, bei Kaffee oder Tee und leckerem Kuchen die gelungene Tour besprochen. Alles geht aber auch einmal zu Ende. Und so galt es für die Gruppe, noch einmal kräftig in die Pedalen treten. Auf der letzten Etappe in Richtung der Fähre nach Farge, wurde noch die Storchenstation in Berne mit den lebhaft klappernden Störchen passiert.

Bei immer noch strahlendem Sonnenschein endete dann ein herrlicher und erlebnisreicher Tag. Alle Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden.

Gut besuchter Gesundheitsdialog in Bremen-Nord

Unterstützt von den CDU-Gesundheitsdeputierten Sina Dertwinkel und Günther Flissikowski führte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft, Rainer Bensch, am vergangenen Donnerstag im Vegesacker Gustav Heinemann-Bürgerhaus einen sogenannten „Gesundheitsdialog“ durch, bei dem gut 50 Teilnehmer berichten konnten, wo im Bereich der Gesundheitsversorgung in Bremen-Nord „der Schuh drückt“. Das Fazit des CDU-Parlamentariers nach der Veranstaltung: „Insgesamt haben wir in Bremen-Nord ein gutes Gesundheitssystem. Die Leistungserbringer wie Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten leisten gute Arbeit und haben beim Dialog viel Anerkennung erhalten.

Schauen Sie doch mal rein!
Wir haben unseren Monatsbrief überarbeitet. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Monatsbrief Juni 2018

Artikelbild
CDU Vegesack diskutierte mit Dr. Thomas vom Bruch
"Bildung als politische Herausforderung“. Zu diesem Thema lud der CDU Stadtbezirksverband Vegesack interessierte Bürger in die CDU Geschäftsstelle Bremen Nord ein.
Als Referent konnte die Vorsitzende Silvia Neumeyer ihren Bürgerschaftskollegen und bildungspolitischen Sprecher Thomas vom Bruch begrüßen.
Thomas vom Bruch wies gleich zu Beginn der Veranstaltung darauf hin, dass die Bildung in Bremen mit richtiger Politik veränderbar ist. Was muss sich verändern? Bildung muss qualitativ in Bremen besser werden. Kinder brauchen wettbewerbsfähige, vergleichbare Abschlüsse. Besonders in Bremen haben wir, insbesondere bei der Lehrstellenvergabe, starke Konkurrenz aus Niedersachsen. In den bundesweit durchgeführten Bildungs-Studien belegt Bremen regelmäßig den letzten Platz. Die derzeitige Rot/Grüne Regierung führt das gerne auf die sozial geprägte Struktur der Stadt zurück.

23.07.2018
Das war sie nun vorerst, die Zuhör-Tour! Mehr als 40 Stationen in 16 Wochen, quer durch Deutschland. Im Video zieht Annegret Kramp-Karrenbauer ein erstes Fazit und gibt einen Ausblick, wie es mit dem Grundsatzprogramm weitergeht.
23.07.2018
Die CDU packt an für Deutschland. Wir arbeiten dafür, dass Wohlstand und Sicherheit auch in Zukunft eine Heimat in Deutschland haben. Als Partei der Sozialen Marktwirtschaft folgen wir dabei einem einfachen Prinzip, das lautet: Das Erwirtschaften kommt vor dem Verteilen. Wir wissen: Nur mit einer erfolgreichen und starken Wirtschaft gibt’s sichere und gute Jobs; nur mit einer erfolgreichen und starken Wirtschaft ist sozialer Zusammenhalt möglich. Unsere Motivation heißt Deutschland. Dafür packen wir an.
30.07.2018
Die 36. Station der #ZuhoerTour von CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer stand auch im Zeichen der hessischen Landtagswahl am 28. Oktober dieses Jahres. Danach ging es mit Annegret Kramp-Karrenbauer um das neue CDU-Grundsatzprogramm. Dabei wurden bei Themen wie Infrastruktur, Gesundheit, Pflege und Landwirtschaft insbesondere die Herausforderungen für den ländlichen Raum beleuchtet. Die CDU stehe für Wahlfreiheit, so Kramp-Karrenbauer: „Wir wollen niemandem vorschreiben, ob er in der Stadt oder auf dem Land leben möchte.“ Die Menschen in den verschiedenen Lebensräumen hätten unterschiedliche Bedürfnisse. Die CDU müsse in ihrem Grundsatzprogramm hierfür differenzierte Antworten geben, forderte die #CDU-Generalsekretärin.
Informationen zum Herunterladen!

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen: