google-site-verification: google7276cd0375047b8f.html Hintergrund
Gut besuchter Gesundheitsdialog in Bremen-Nord

Unterstützt von den CDU-Gesundheitsdeputierten Sina Dertwinkel und Günther Flissikowski führte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft, Rainer Bensch, am vergangenen Donnerstag im Vegesacker Gustav Heinemann-Bürgerhaus einen sogenannten „Gesundheitsdialog“ durch, bei dem gut 50 Teilnehmer berichten konnten, wo im Bereich der Gesundheitsversorgung in Bremen-Nord „der Schuh drückt“. Das Fazit des CDU-Parlamentariers nach der Veranstaltung: „Insgesamt haben wir in Bremen-Nord ein gutes Gesundheitssystem. Die Leistungserbringer wie Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten leisten gute Arbeit und haben beim Dialog viel Anerkennung erhalten.

weiter

Schauen Sie doch mal rein!
Wir haben unseren Monatsbrief überarbeitet. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Monatsbrief Juni 2018

Artikelbild
CDU Vegesack diskutierte mit Dr. Thomas vom Bruch
"Bildung als politische Herausforderung“. Zu diesem Thema lud der CDU Stadtbezirksverband Vegesack interessierte Bürger in die CDU Geschäftsstelle Bremen Nord ein.
Als Referent konnte die Vorsitzende Silvia Neumeyer ihren Bürgerschaftskollegen und bildungspolitischen Sprecher Thomas vom Bruch begrüßen.
Thomas vom Bruch wies gleich zu Beginn der Veranstaltung darauf hin, dass die Bildung in Bremen mit richtiger Politik veränderbar ist. Was muss sich verändern? Bildung muss qualitativ in Bremen besser werden. Kinder brauchen wettbewerbsfähige, vergleichbare Abschlüsse. Besonders in Bremen haben wir, insbesondere bei der Lehrstellenvergabe, starke Konkurrenz aus Niedersachsen. In den bundesweit durchgeführten Bildungs-Studien belegt Bremen regelmäßig den letzten Platz. Die derzeitige Rot/Grüne Regierung führt das gerne auf die sozial geprägte Struktur der Stadt zurück.

17.04.2018 | Bettina Hornhues

CDU ehrt langjährige Mitglieder
Die CDU Stadtbezirksverbände Burglesum, Vegesack und Blumenthal ehrten auf einer gemeinsamen Feier ihre langjährigen Mitglieder. „Insgesamt ehren wir heute 160 Jahre Parteimitgliedschaft“ begrüßte der Burglesumer Stadtbezirksvorsitzender Martin Hornhues.

Artikelbild
Besuch der Kläranlage in Farge
Der CDU Ortsverband Farge-Rekum war unterwegs
Unter dem Motto, „wo bleiben eigentlich unsere Abwässer“ lud der CDU Ortsverband Farge-Rekum am 04.04.2018 zur Besichtigung der Kläranlage Farge ein. Viele Interessierte trafen sich am Tor der Anlage. Dabei wurde in den gegenseitigen Gesprächen schon deutlich, dass die seit Anfang der 70er Jahre bestehende Anlage fast allen bekannt war und man natürlich vom nahen Deich auch die Anlage von außen gesehen hat. Drinnen war aber noch niemand. Zum Start der Besichtigung begrüßte Holger Jahn Vorstandsvorsitzender des CDU Ortsverbandes die Teilnehmer, bevor eine Mitarbeiterin der Firma hanseWasser die Gruppe zu der Besichtigung abholte. Bereits bei ihrer Begrüßung gab sie einen groben Überblick über die Daten der Anlage. So sind weit über 100.000 Haushalte aus Bremen-Nord und umliegenden Gemeinden angeschlossen und es werden täglich ca. 16.000 qm Schmutzwasser gereinigt.

12-köpfiger Vorstand will Arbeitnehmer- und Sozialpolitik gestalten
Andreas Kruse führt nach seiner Wiederwahl den auf 12 Köpfe gestiegenen Vorstand des nordbremischen Kreisverbandes der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Deutschlands (CDA) an. Ihm zur Seite für die Arbeitnehmer- und Sozialpolitik der CDU-Sozialausschüsse stehen die beiden stellvertretenden CDA-Kreisvorsitzenden Jarno Monsees und Nils Fitzner.

Die CDU Fraktionssprecherin empört über Blockade der Bildungsbehörde
Bereits seit Wochen stand der Termin fest. Kindertagesbetreuung im Stadtteil Burglesum war bewusst als der wichtigste Tagesordnungspunkt festgelegt worden. Die Referentin der Senatorin für Bildung, die sich zurzeit im Mutterschutz befindet, hatte diesen Termin inhaltlich vorbereitet, mit ihrem Vertreter bereits abgesprochen und vor 14 Tagen dem Sprecherausschuss noch einmal bestätigt. Doch in der Sitzung des Beirates Burglesum blieb der Platz der senatorischen Behörde leer. Die Senatorin hatte absagen lassen, weil angeblich erst im Juni belastbare Informationen zur KITA- und Hortversorgung vorlägen. Für den Beirat Vegesack galt diese Begründung nicht, dieser hat in seiner letzten Sitzung die Informationen erhalten, die nun Burglesum vorenthalten wurden. Die CDU Fraktionssprecherin ist erbost "Wir möchten eine vernünftige, bedarfsgerechte und ausreichende Kinderbetreuung im unserem Stadtteil. Wir möchten auf der Seite der betroffenen Eltern stehen und vor allem da wo es im Augenblick hakt, wie zum Beispiel bei dem Hort an der Grundschule am Mönchshof, unterstützen und für Lösungen sorgen!"

Spitzenkandidat Carsten Meyer-Heder verbreitet Aufbruchstimmung
Aufbruchstimmung bei der CDU in Bremen-Nord. Der designierte Spitzenkandidat Carsten Meyer-Heder verbreitete im Rahmen eines Interviews mit der stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Bettina Hornhues Optimismus und Tatendrang. Genauso der CDU-Landesvorsitzende Jörg Kastendiek: Er wolle mit der CDU nicht "auf Platz" sondern "auf Sieg" setzen. Der CDU-Kreisvorsitzende Rainer Bensch sieht die übrigen politischen Parteien in Bremen-Nord politisch als inaktiv und "mindestens im Koma" und bezeichnet die Entwicklung des eigenen CDU-Kreisverbandes Bremen-Nord als "Erfolgsgeschichte".
weiter

Die CDU Fraktionssprecherin in Burglesum, Bettina Hornhues, ist empört - eine Woche nachdem die Vertreterin von der Senatorin für Kinder und Bildung im Sprecherausschuss des Beirates war, kann man nun aus der Zeitung erfahren, dass der Ausbau und Umzug der Hortgruppen an der Grundschule am Mönchshof sich verzögern wird. Ein Skandal so Hornhues, den Eltern wurde im Juni vergangenen Jahres die Finanzierung einer dritten Hortgruppe für das Schuljahr 2017/18 zugesagt.
weiter

CDU begrüßt SPD-Mitgliedervotum zur Bildung einer Großen Koalition auf Bundesebene

Anlässlich des SPD-Mitgliedervotums für eine Große Koalition auf Bundesebene erklärt der nordbremische CDU-Kreisvorsitzende Rainer Bensch: „Ich begrüße die Entscheidung der SPD-Mitglieder, nun in die Große Koalition mit CDU und CSU einzusteigen. Dieses Votum ist gut für Bremen-Nord, das unter der rot-grünen Zurückhaltungspolitik des Bremer Senats enorm leidet, sei es durch zu wenig Arbeitsplätze, zu wenig Kita-Plätze oder zu wenig Lehrkräfte!

weiter

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen: