Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
  • Teaser
Social Network I Social Network V Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
< zurück
Rainer Bensch MdBB
Funktion:
Kreisvorsitzender Bremen-Nord
Zur Person
Kreisvorsitzender Bremen-Nord

Lebenslauf

Seit 1991 bin ich Mitglied der CDU, seit 1999 Mitglied der CDU-Sozialausschüsse (CDA). In der Zeit von 1991- 2003 war ich Mitglied im Beirat Blumenthal. Seit Februar 2013 bin ich Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Bremen-Nord. Mitglied der Bremischen Bürgerschaft war ich zwei Mal als "Nachrücker": von 2005-2007 und von 2010-2011. Durch gute Ergebnisse bei den Persönlichkeitswahlen wurde ich Mitglied der Bremischen Bürgerschaft für die Legislaturperiode von 2011- 2015 und von 2015-2019.
Als Kreisvorsitzender bin ich kraft Amtes Mitglied im CDU-Landesvorstand und dem Landesfinanzausschuss der CDU. Im Parlament bin ich aktuell vertreten im Haushalts- und Finanzausschuss (Land und Stadt), Rechnungsprüfungsausschuss (Land und Stadt), in der staatlichen und städtischen Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz. Für die CDU-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft bin ich Sprecher für Gesundheit und Krankenhäuser. Zudem bin ich Mitglied der Besuchskommission nach dem PsychKG, die unangekündigt die psychiatrischen Einrichtungen besucht und kontrolliert. Ferner bin ich als Mitglied im Landes-Psychiatrieausschuss der Freien Hansestadt Bremen tätig. Ich war Obmann der CDU-Fraktion im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss Krankenhauskeime (November 2011 bis Januar 2013) und Obmann der CDU-Fraktion im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss Krankenhausneubau (Juli 2014 bis März 2015).
Für die CDU Deutschlands bin ich Mitglied im Bundesfachausschuss Gesundheit und Pflege.
Neben den politischen Aufgaben übe ich zahlreiche Mitgliedschaften in Organisationen und Vereinen im vorpolitischen Raum aus.


Verhaltensregeln gem. §5a LAbgG

Kontakt
Rainer Bensch MdBB
Themen
Termine